Kerngeschäftsprozesse workflow-gestützt effizienter abwickeln
Bei Neuentwicklung der ERP-Anwendung der VTG AG galt es, Geschäftsabläufe zu optimieren, in der ERP-Anwendung abzubilden und durchgängig zu unterstützen. Die Steuerung dieser Abläufe sollte durch eine Workflow-Engine erfolgen. Dabei sollte die Workflow-Komponente nahtlos und transparent in die neue ERP-Anwendung integriert werden, so dass Anwender mit einem System ohne Tool-Brüche arbeiten.
Die Anforderungen in dem Projekt der VTG AG sind ein klassischer Anwendungsfall für die BPM Platform der AristaFlow BPM Suite. Die AristaFlow BPM Platform ist eine Workflow-Plattform, die darauf ausgelegt ist, sich nahtlos in andere Anwendungen zu integrieren. Sie macht die komplette Funktionalität eines mächtigen Workflow-Management-Systems einschließlich Prozessmodellierung, Aufgabenkorb-Management und Workflow-Steuerung über Schnittstellen zugänglich und verwendbar für andere Systeme. Durch den plattform-unabhängigen Anwendungsstack lässt sich die AristaFlow BPM Platform in jede Anwendung integrieren.
In einem kleinen Proof-of-Concept Workshop setzte das Team von AristaFlow binnen kürzester Zeit einen Durchstich um, der aufzeigte, wie einfach und schnell sich die Workflow-Funktionalität der AristaFlow BPM Platform in die ERP-Anwendung integrieren lässt. Dieser erste Durchstich bildete bereits einen vollständigen Geschäftsprozess durchgängig als Workflow im ERP-System ab und erlaubte dessen Workflow-Automatisierung und Abarbeitung. Das überzeugte.
Vollständig integriert in die Benutzeroberfläche des ERP-Systems finden sich Aufgabenkörbe für Anwender, die diese zur entsprechenden Zeit mit anstehenden Workflow-Aufgaben versorgen und Schritt für Schritt durch den Prozess führen. Nützliche Workflow-Funktionalität wie Eskalationsmechanismen oder Urlaubs-und Vertreterregelungen, die die AristaFlow BPM Platform mitbringt, vereinfachen den Arbeitsalltag für alle Anwender.
Kommentar schreiben